Zwei Monate vor der Dressur-WM im dänischen Herning muss Monica Theodorescu, die Bundestrainerin, einen weiteren Ausfall verkraften: Nach der Absage von Jessica von Bredow-Werndl, die ihr zweites Kind erwartet, hat Dorothee Schneider vor wenigen Stunden ihren Showtime zurückgezogen. Der 16-jährige Hannoversche Wallach sei nicht fit, fühle sich nicht wohl. 

Im Gespräch erklärte Monica Theodorescu mir gegenüber: „Das ist sehr bitter für uns. Wenn Showtime fit ist, kann er über die 80-Prozent-Marke gehen. Ich hoffe sehr, dass das Pferd wieder in den Sport zurückkehrt.“ Für Helen Langehanenberg und ihre Annabelle, bisher als „Reserve“ eingestuft, steht nun der WM-Start an – in der Soers werden ab sofort alle Augen auf dieses Paar gerichtet sein. Die Chance, dass das deutsche Quartett seinen WM-Titel von Tryon 2018 erfolgreich verteidigt, ist an diesem Aachener Mittwoch erneut gesunken.

Wie noch gut erinnerlich, hat Dorothee Schneider mit ihrem Showtime vor wenigen Wochen in Balve den deutschen Meistertitel in der klassischen Tour gewonnen. Aber bereits dort hatte die Mannschafts-Olympiasiegerin von Tokio ihr Pferd danach zurückgezogen, auf die Kür verzichtet. Von Dorothee Schneider gibt es bis zur Stunde keine offizielle Erklärung zum neuen Stand der Dinge. Ich sehe zumindest die Gefahr, dass die höchst erfolgreiche Karriere von Showtime sich ihrem Ende zuneigt. 2023 gibt’s eine Dressur-EM bei Ludger Beerbaum in Riesenbeck, 2024 die olympischen Spiele in Paris. Beide Events sind für Showtime aus heutiger Sicht in weite Ferne gerückt.