Nix wie raus! Der Frühling ist da! Na ja, wie das Wetter wird über Ostern im Südwesten, genauer gesagt in Radolfzell am Bodensee, das weiß man noch nicht so ganz genau, eines aber wissen wir: Auf dem Gut Weiherhof der Reiterfamilie Vogg geht’s über die Feiertage mal wieder hoch her. Die Internationale Vielseitigkeit lockt jede Menge Buschreiter auf diese kompakte und herrlich gelegene Anlage, darunter vor allem Schweizer und Italiener. Die Stargäste sind Julia Krajewski, die Olympiasiegerin von Tokio, und Michael Jung, der Olympiasieger von London und Rio.

Kurze Rückblende. Vor genau einem Jahr, wegen der Pandemie durften damals keine Zuschauer eingelassen werden, kam Julia Krajewski mit ihrer französischen Stute Amande de B’Neville, kurz „Mandy“ genannt, erstmals zum Weiherhof. In der Drei-Sterne-Prüfung mit an die hundert Teilnehmern siegte Michael Jung auf FischerChipmunk (18,8 Punkte), den bekanntlich Julia Krajewski ausgebildet und in den Spitzensport gebracht hat. Auch Platz zwei belegte Michael Jung mit FischerWild Wave (22,7). Rang drei ging an Julia Krajewski mit ihrer „Mandy“ (25,0).

Rang vier sei hier noch erwähnt: Sara Algotsson-Ostholt mit Chicuelo (26,2). Es herrschte ein milder Hauch von Olympia, denn wir erinnern uns: Bei den Spielen in London 2012 hatte Sara am letzten Sprung, einem Oxer, den tragischen Abwurf: Das brachte Michael Jung und Sam die Goldmedaille – Sara Algotsson haderte nicht, freute sich riesig über ihre Silbermedaille.

Kein Zweifel, der gute Saisonstart für Julia Krajewski in Radolfzell war der geglückte Auftakt in die Saison 2021 – die um ein Jahr verlegten Spiele von Tokio sollten der Höhepunkt des vergangenen Jahres werden. Julia Krajewski hatte sich die perfekte Saisonplanung zurecht gelegt, startete im Mai als einzige deutsche Reiterin bei der Vier-Sterne-Prüfung im französischen Saumur, siegte dort souverän, wurde in den Olympiakader berufen – der Rest ist bekannt.

Was liegt also näher, wenn man als Topreiter auch ein wenig abergläubisch ist, als die Saison 2022 ebenso zu beginnen wie ein Jahr zuvor? An dieser Stelle für alle Fans von Julia und „Michi“ Jung der präzise Hinweis: Michael Jung sattelt FischerChipmunk und Kilcardra Ocean Power in der Drei-Sterne-Prüfung von Radolfzell. Julia Krajewski hat drei Pferde genannt, alle drei „nur“ in der Zwei-Sterne-Prüfung: Olympiasiegerin „Mandy“, Chin Tonic und Ero de Cantraie. Daran lässt sich ablesen, dass beide Topreiter unterschiedliche Pläne haben. Ganz einfach: Michael Jung bereitet sich mit Chipmunk auf seinen Start Ende April in Lexington/Kentucky vor – die präzisen Turnierpläne der Olympiasiegerin kennt man noch nicht.

Schaut man die Startlisten von Radolfzell genau durch, so fällt auf, dass alle anderen deutschen Topreiter aus dem Olympiakader nicht an den Bodensee kommen – vielleicht ist ihnen der Weg zu weit.  Auch Ingrid Klimke, sonst Stammgast am Bodensee, kommt heuer nicht. Wie auch immer – auf dem Weiherhof herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Bestimmt kommen am Ostersamstag zum Gelände jede  Menge Zuschauer. Die Vielseitigkeit endet übrigens am Ostersonntag, sodass die Buschreiter am Ostermontag daheim sein können, um mit Kind und Kegel die Ostereier zu suchen.

Mehr Informationen im Internet unter www.gut-weiherhof.com