In den vergangenen Wochen ist es ja so: Immer, wenn wir schlafen, siegen unsere Reiter*innen fern der Heimat auf dem amerikanischen Kontinent. Und wenn wir aufwachen, reiben wir uns verdutzt die Augen – dann müssen wir uns nur noch freuen. Vor einer Woche war es Katrin Eckermann mit ihrem Sieg auf der Global Tour am Strand von Miami, heute Nacht war es David Will auf der Global Tour in der mexikanischen Hauptstadt. Dickes Kompliment und Hut ab!

Der Blick auf den Ergebniszettel des mit 330 000 Euro dotierten Großen Preises auf dem Campo Marte, einem bestens präparierten Rasenplatz, zeigt uns ganz oben David Will auf dem elfjährigen Belgier My Prins. Im Stechen der besten zehn von 37 Pferden glückt ihm die schnellste fehlerfreie Runde in 43,16 Sekunden. Schade für die Gastgeber, dass ihr Eugenio Garza Perez auf dem Cornet Obolensky-Sohn Cotago zwar mit 43,00 Sekunden die schnellste Zeit vorlegte, aber halt ein „Klözchen“ hinnehmen musste. Siegprämie für die Besitzer von Davids Pferd: 108 900 Euro.

Platz zwei für die erfahrene Malin Baryard-Johnsson auf Indiana (66 000 Euro) vor Laura Kraut auf Baloutinue (49 500 Euro) und Pieter Devos auf Mom’s Toupie (33 000 Euro). Philipp Schulze Tophoff und Clemens immerhin auf Rang elf (3300 Euro). Hans-Dieter Dreher und Elysium auf Rang elf, Daniel Deusser und seine Killer Queen auf Rang 22, gleich dahinter Katrin Eckermann und Christian Kukuk. Unter denen, die im Umlauf aufgegeben haben, finden wir Jens Baackmann und auch Weltmeister Henrik von Eckermann.

Auf der Punkteliste nach drei von 15 Runden sehen wir Malin Baryard-Johnsson (99) vor Maikel van der Vleuten (94), Abdel Said (79), David Will und Hansi Dreher (72). Christian Kukuk folgt mit 66 Zählern. Apropos Kukuk: Der siegte in Mexiko auf seinem Mumbai in der „Trofeo Banorte“, Siegprämie 38 250 Euro. Im übrigen bleibt zu vermerken: In Mexiko gab’s sogar eine „Trofeo Mercedes-Benz“, gewonnen von Scott Brash auf Hello Mr. President. Im fernen Mexiko treten die Stuttgarter also als Sponsoren auf, in ihrer Heimatstadt leider nicht mehr!

Wer gerne noch mehr erfahren möchte, dem empfehle ich www.longinestiming.com/Equestrian