Heute ist ein historischer Tag für den deutschen Sport. Claudia Pechstein hat bei Olympia in Peking den 20. und damit letzten Platz belegt im 3000 Meter-Eisschnelllauf der Frauen. Kein Problem für sie, es sind ihre achten Olympischen Spiele! Das ist Rekord bei den Frauen. Die Kanutin Birgit Fischer, nicht mehr aktiv, kann sieben Olympiateilnahmen vorweisen, Isabell Werth, die langjährige „Dressur-Königin“, ebenfalls sieben. 2024 in Paris möchte Isabell Werth zu Claudia Pechstein aufschließen. Schaun‘ mir mal.

Erinnern wir und nochmal kurz an den vergangenen Spätsommer 2021. Bei den Olympischen Spielen in Tokio, die eigentlich schon 2020 hätten stattfinden sollen, möchte Isabell Werth zur legendären Kanutin Birgit Fischer aufschließen: Es sind ihre siebten Spiele. Sollte sie zweimal Gold gewinnen, also in der Einzel- wie in der Mannschaftswertung, wäre sie mit Birgit Fischer gleichauf: Wert schafft, wie wir alle wissen, „nur“ ihr siebtes Gold bei ihren siebten Spielen; alles in allem besitzt sie jetzt zwölf olympische Medaillen. Birgit Fischer auch: achtmal Gold und viermal Silber.

Die olympische Bilanz von Claudia Pechstein sieht etwas anders aus: Sie besitzt neun olympische Medaillen, darunter fünfmal Gold. Aber mit acht Olympiateilnahmen steht sie nun auf Platz eins! Tags zuvor ist ihr die Ehre zuteil geworden, die deutsche Fahne zu tragen bei der Eröffnungsfeier. Sollte Isabell Werth in zweieinhalb Jahren die Teilnahme an den Spielen von Paris schaffen, führt wohl an ihr als Fahnenträgerin kein Weg vorbei. Auf die Frage an Claudia Pechstein, ob sie womöglich bei den Winterspielen 2026 in Mailand ihre neunte Teilnahme anpeilt, soll sie gelächelt haben: Sag‘ niemals nie!

Anders gesagt: „Die Statistik interessiert mich nicht!“ Diesen Satz kennen wir von Isabell Werth seit langem. Gleichwohl hört sie es durchaus gerne, wenn man darauf verweist, dass sie die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten ist. Die Männer mitgerechnet. Bei den Spielen von Paris wird sie 55 Jahre alt sein. Claudia Pechstein feiert in gut zwei Wochen, am 22. Februar, ihren 50. Geburtstag, nur wenige Tage danach, am 25. Februar, wird Birgit Fischer sechzig. Vor allen dreien ziehe ich meinen Hut -Chapeau!