Schreck in der Morgenstunde. Vor wenigen Minuten hat Isabell Werth ihren kurz bevorstehenden Start mit Emilio in der Qualifikation zum German Master zurückgezogen. Diese Meldung kam offiziell aus der Abreitehalle. Damit kann die 53-Jährige ihre Mastertitel mit Emilio aus den Jahren 2018 und 2019 nicht verteidigen. Ihr Start mit Quantaz bei der Weltcupkür am späten Nachmittag bleibt davon unberührt. Vor wenigen Minuten konnte ich mit Isabell sprechen: „Ich war beim Abreiten in der Porsche-Arena, habe mehrmals zugelegt im Galopp – da muss sich Emilio irgendwie vertreten haben, ich weiß es nicht. Er ging danach jedenfalls ungleich. So konnte ich nicht starten. Was genau passiert ist, werden wir jetzt klären.“ 

In diesen Minuten ist der Grand Prix als Aufgalopp zum German Master zu Ende gegangen. Nach einer guten Runde mit einigen Höhepunkten, etwa im starken Trab und der Galopptour, siegt unerwartet Matthias Rath auf Destacado mit 74,174 Prozent vor Carina Scholz auf Soiree mit 72,413 Punkten und Jasmin Schaudt auf Fano mit 72,130 Prozent. Der Kampf um den prestigeträchtigen Titel ist jetzt völlig offen.  

Info www.stuttgart-german-masters.de