Wer das hier liest, der wird sich erst einmal die Augen reiben: Gut vier Wochen vor den Weltmeisterschaften der Springreiter haben Otto Becker und „sein“ Springausschuss ihre Nominierung bekannt gegeben – sie überrascht. Daniel Deusser fehlt! Ebenso Gerrit Nieberg!
Der Bundestrainer wird in er offiziellen Mitteilung des DOKR mit folgendem Satz zitiert: „In diesem Jahr war die Entscheidung besonders schwer, denn wir haben viele sehr leistungsstarke Paare. Nach intensiven Beratungen haben wir uns für diese fünf Paare entschieden:
Christian Ahlmann mit Dominator Z, Marcus Ehning mit Stargold, Andre Thieme mit Chakaria und Jana Wargers mit Limbridge, Reservereiterin ist Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Messi.“
Das wird man in der Szene erst einmal sacken lassen. Der Tolle Sieg im Großen Preis von Aachen hat Gerrit Nieberg nicht zur WM gebracht. Daniel Deusser, der Platz vier belegte, zählt ebenso wenig zum WM-Team. Otto Becker hat drei Aktive aus der Equipe nominiert, die in Aachen den Preis der Nationen gewonnen haben: Thieme, Wargers und Meyer-Zimmermann als Reserve. Christian Kukuk geht leer aus. Wie gesagt, alles erst einmal sacken lassen – die nächsten Tage werden gewiss einige Diskussionen bringen.