Zu gerne hätte ich gewusst, wie weit der Sprung nach vorne ist, den Gerrit Nieberg, der glanzvolle Sieger von Aachen, auf der aktuellen Weltrangliste gemacht hat. Aber so einfach ist es leider nicht.Die aktuelle Statistik über die Damen und Herren Springreiter aus allen Kontinenten datiert vom Stichtag 30. Juni – da gab’s die großen Tage in der Soers noch gar nicht. Soviel ist sicher: Gerrit Nieberg hat im Juni einen Satz von Platz 106 auf Platz 69 geschafft. Immerhin. Der Trend zeigt für ihn nach oben.

Martin Fuchs verteidigt seinen Spitzenplatz vor Henrik von Eckermann und Peder Fredricson – die beiden Schweden hat man in der Soers leider nicht gesehen. Connor Swail und Ben Maher haben die Plätze vier und fünf getauscht – Daniel Deusser kommt von neu auf sechs nach vorne. Max Kühner gelingt der Sprung von 14 auf sieben; der stärkste Sprung unter den Besten. McLain Ward, stark in Aachen, kommt von elf auf Rang neun. Christian Ahlmann macht fünf Plätze gut auf 15, Marcus Ehning rückt von 28 auf 21 vor. David Will belegt Rang 27.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Christian Kukuk 43., Andre Thieme 49., Hansi Dreher 63., Jana Wargers 71., Philipp Weishaupt 88., Richard Vogel 89., Jeanne Friederike Meyer-Zimmermann 102 (sie hadert zurecht mit dem Verlust vieler Punkte wegen ihrer Babypause), Katrin Eckermann 103. Ludger Beerbaum, der Altmeister, rangiert auf 174. Nicht zu vergessen: Wer auf der Weltrangliste nur „ferner liefen“ rangiert, dem nutzt sie recht wenig. Die vorderen zehn bis zwanzig Positionen sind von Belang. Ich denke, es wird spannend sein zu sehen, wenn die Rangliste Anfang August erscheint – kurz vor der WM in Herning.

An meiner kritischen Sicht auf die Rangliste der Dressurreiter hat sich nichts geändert. Auf den führenden Plätzen liegen Jessica von Bredow-Werndl, Cathrine Dufour (Bohemian) und Charlotte Dujardin. Isabell Werth liegt mit der abgetretenen Weihegold auf Rang vier. Danach folgen Carina Krüth und Cathrine Dufour (VamosAmigos). Platz sieben für Werth/Quantaz. Frederic Wandres ist 14., Helen Langehanenberg 22., Dorothee Schneider mit Faustus 24., Wandres mit Bluetooth 25. Jessicas Ferdinand liegt auf Platz 27, Dorothee Schneiders First Romance auf Platz 37 (ein Sprung von 169 nach vorne!). Fabienne Müller-Lütkemeier und ihr Valesco ist 40.

Wie gesagt, die kommenden Wochen werden spannend, Anfang September werden wir wissen, wie die WM-Wochen in Dänemark die Ranglisten beeinflusst haben. Alles fiebert dem Höhepunkt der Saison 2022 entgegen. (Wir sehen uns in Herning!)