Jetzt wissen wir es endlich. Joachim Jung hat mir gegenüber am Rand der Soers das Geheimnis gelüftet. Das Fohlen von Michael Jungs Erfolgsstute FischerRocana hat einen Namen – es heißt „Golden Spring“ also Goldener Frühling. Das wird sicher eines Tages auch ein Siegerpferd.

Seit dem vergangenen Jahr hat die jetzt 17-jährige Rocana ihr Fohlen. Auf der heimischen Anlage der Familie Jung in Horb am Neckar gab es zunächst eine „Menage a trois“ wie der Franzose sagt. Drei Pferde auf ihrer besonderen Koppel: Da ist Sam, das weltweit erfolgreichste Buschpferd der Jahre seit seiner Bronzemedaille bei der EM in Fontainebleau 2009. Dann war da seit ihrem Ausscheiden aus dem großen Sport vor wenigen Jahren auch Rocana. Und einige Zeit waren sie mit dem ersten Fohlen von Rocana zu dritt.

Nun allerdings, so betont Vater Jung, seien sie zu viert: „Michael hat ein zweites Fohlen gekauft. Und das läuft nun ebenfalls auf der Koppel mit den drei anderen.“ Das sei gut für die artgerechte Haltung der Fohlen. In der ersten Zeit, so berichtet Joachim Jung, habe „Rocana ihr Fohlen streng gegen Sam abgeschirmt. Inzwischen aber dürfen die Fohlen auch zu Sam, der eigentlich ein Einzelgänger ist“. Seine ersten Jahre als „Rentner“ hatte Sam tatsächlich allein auf seiner Koppel verbracht. Für manchen mag das merkwürdig klingen: Pferde, so haben wir gelernt, sind doch eigentlich Herdentiere. Tja, es gibt halt keine Regel ohne Ausnahme.