Steve Guerdat auf Is-Minka heißen die Sieger des Weltcupspringens von Bordeaux. Am späten Samstagabend spielte der amtierende Europameister auf seiner elfjährigen niederländischen Stute seine reiterliche Klasse aus und gewann die mit üppigen 250 000 Euro dotierte, vorletzte Qualifikation auf der Tour 2023/24. Im Stechen der fehlerfreien sechs von 35 Pferden ließ der Olympiasieger von London 2012 die Französin Jeanne Sadran und den Briten Harry Charles hinter sich. Dieser Sieg brachte ihm 20 Punkte auf der Rangliste. Den Großen Preis gewann vor wenigen Minuten (15.30 Ortszeit) der Franzose Julien Epaillard auf Donatello. Siegprämie 36 300 Euro.   

Leider hatte das deutsche Quartett mit dem Ausgang dieses anspruchsvollen Springens so gut wie nichts zu tun. Marcus Ehning auf Coolio ging als Zwölfter durchs Ziel, bekam eine Prämie von 2500 Euro sowie fünf Punkte. Ob ihm das zum Einzug ins Finale Mitte April in Riad reichen wird, entscheidet sich auf der 14. und letzten Station in Göteborg (22. bis 25. Februar). Philipp Schulze Tophoff auf Clemens und Mario Stevens auf Starissa hatten jeweils zwei Abwürfe. Michael Jung auf Fischer Duopower gab im Normalparcours auf.

Zurück zur Spitze: Jeanne Sadran auf dem französischen Hengst Dexter bekam für ihren zweiten Platz 50 000 Euro, Harry Charles auf Sherlock als Dritter 37 500 Euro. Auf den Rängen vier und fünf rangierten der Belgier Pieter Devos mit Casual (25 000 Euro) dahinter Lokalmatador „Bosty“ Bost auf Ballerine (15 000 Euro). Überraschend an sechster Stelle: Isabella Russekoff auf ihrem Holsteiner C Vier, mit dem sie in den vergangenen Wochen häufig Probleme in den Parcours gehabt hatte – wiederholt gab sie auf. Heute Nacht allerdings glückte ihr eine Nullrunde ins Stechen. Prämie für Platz sechs: 11 250 Euro. Gutes Zeichen!

Der Blick auf die Punkteliste vor der letzten Qualifikation: Henrik von Eckermann bleibt mit 75 Zählern an der Spitze, gefolgt von Harry Charles (73), Ben Maher (72), Kevin Staut (70) und Steve Guerdat (68). Bester deutscher Reiter ist Hansi Dreher auf Rang neun (53). Auf Platz zwölf folgt Rene Dittmer (42), von dem es allerdings heißt, er verzichte auf die mögliche Teilnahme am Cupfinale in Riad. Dadurch könnte Marcus Ehning auf den 18. Rang vorrücken, der als letzter zur Teilnahme berechtigt.

Erfahrungsgemäß kommt nach der Letzten Station noch einige Bewegung in die Liste der punktbesten 18 Reiter. Insgesamt, so die aktuelle Statistik, haben bisher 170 Aktive am Weltcup teilgenommen, 94 von ihnen haben gepunktet.

Heute am Nachmittag gab’s in Bordeaux einen mit 110 000 Euro dotierten Großen Preis. Letztlich schrumpfte das Starterfeld auf nur noch 28 Pferde. Im Stechen der besten vier glänzte einmal mehr Julien Epaillard auf dem elfjährigen französischen Wallach Donatello in klaren 38,70 Sekunden vor Denis Lynch auf Brooklyn in 40,15 Sekunden. Lynch bekam 22 000 Euro.

Rang drei für die Irin Jessica Burke auf Nikey; Prämie 16 500 Euro. Marcus Ehning auf Revere bekam als Zehnter noch 1650 Euro. Michael Jung auf Fischer Duropower war als 13. einen Rang aus der Platzierung. Philipp Schulze Tophoff kam auf Clemens mit drei Abwürfen ins Ziel.