Eine Woche vor dem Beginn des „Tschio“ in der Aachener Soers haben die Veranstalter offiziell die deutschen Teams in Springen, Dressur, Vielseitigkeit und Gespannfahren bekanntgegeben. 

Bundestrainer Otto Becker nominiert für den Preis der Nationen am 29. Juni Geritt Nieberg, Jana Wargers, Mario Stevens, Marcus Ehning und Hans-Dieter Dreher. Welche vier Reiter am Ende starten, wird erst kurzfristig entschieden.

Bundestrainerin Monica Theodorescu hat erwartungsgemäß Jessica von Bredow-Werndl, Isabell Werth, Frederic Wandres und Ingrid Klimke nominiert – allerdings unter einem Vorbehalt: Ingrid Klimke ist nach ihrem Sturz in Luhmühlen am vergangenen Samstag heute in Münster operiert worden. Sie selbst möchte alles daran setzen, in Aachen an der großen Dressurtour teilzunehmen. Ob ihr dies gelingt, bleibt vorerst offen. Sollte sie nicht starten können, ist Sönke Rothenberger der erste Nachrücker.

Nach den deutschen Meisterschaften der Buschreiter in Luhmühlen hat Bundestrainer Peter Thomsen für die Soers folgendes Team nominiert: Michael Jung, Sandra Auffarth, Christoph Wahler und Malin Hotopp-Hansen. Bei den Vierzugfahrern vertritt ein Trio die deutschen Farben: Mareike Harm, Michael Brauchle und Georg von Stein.