Wie heißt es doch so schön: Eine verpatzte Generalprobe garantiert für eine geglückte Premiere! Auf dem Theater mag das so sein – für die deutschen Buschreiter allerdings bietet der aktuelle Stand der Dinge nach Dressur und Gelände beim WM-Test in Pratoni del Vivaro bei Rom keinen Grund zum hoffnungsfrohen Blick in den September. Die Equipe des neuen Bundestrainers Peter Thomsen liegt auf dem neunten und damit letzten Platz: 1071,1 Strafpunkte. Das hat es seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gegeben. Die Franzosen mit 87,1 und die Schweizer mit 87,2 führen das Feld an. 

Pratoni del Vivaro – bei den Weltreiterspielen von 1998 erlebten die deutschen Eventer, damals mit Peter Thomsen im Team, ein Desaster, verfehlten die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2000 in Sydney bei weitem. Stünde an diesem Wochenende erneut eine Qualifikation an – der Flop wäre perfekt. Denn die beiden Teammitglieder Ingrid Klimke und die mittlerweile 18-jähriger Hale Bob sowie Anna Siemer mit Buts Avondale sahen das Ziel der Vier-Sterne-Geländestrecke nicht. Nach Problemen an zweiverschiedenen Sprüngen mussten beide versierten Damen aufgeben, was mit jeweils 1000 Strafpunkten zu Buche schlug. Einmal tausend Punkte wurden zum Streichresultat, das es in diesem Wettkampf (und auch bei der WM) noch gibt. Wie schon so oft von mir erwähnt: Bei der WM Mitte September qualifizieren sich die besten fünf Mannschaften direkt für Paris 2024.

Bester Deutscher im Busch war Haudegen Andreas Dibowski mit seiner Corrida auf Rang zwölf mit 33,7 Punkten, sodann Sofie Leube auf Jadore Moi mit 37,4 Punkten auf Platz 18. Die Einzelreiterin Malin Hansen-Hotopp kam mit ihren beiden Pferden Mosieur Schnabel (66,9) und Carlitos Quiddich (67,5) nicht zurecht im Busch, musste mit jedem von ihnen eine Verweigerung hinnehmen. Ein Einstand auf dem internationalen Geläuf sieht anders aus als die Ränge 42 und 43 im Feld von 62 Konkurrenten.

Aktuelle Stimmen aus Rom gibt’s zur Stunde (15.40 Uhr) noch nicht. Ingrid Klimke musste wegen Verletzung aufgeben, Anna Siemer nach einem Sturz. Die internationale Karriere von Hale Bob dürfte vor ihrem Ende stehen. In der Einzelwertung liegt Ingrid Klimke mit Siena just do it auf Rang drei (27,9) hinter dem Schweizer Robin Godel auf Grandeur (26,0) und dem Franzosen Maxime Livio auf Apri du Libaire (27,4).