Seit 1978 gibt’s im US-Bundesstaat Kentucky den mittlerweile legendären Horse Park. Damals startete man mit der Vielseitigkeits-WM – kommende Woche, vom 27. April bis zum 1. Mai, läuft dort wieder einmal die weltweit offene Fünf-Sterne-Prüfung. Einziger Starter aus Deutschland ist Michael Jung, diesmal mit FischerChipmunk. In Kentucky hat der Olympiasieger von London und Rio fast ein Heimspiel, denn das faire US-Publikum hat ihn und seine Pferde ins Herz geschlossen. 

Michael Jung sagt: „Wenn es irgendwie geht, starte ich in Kentucky, denn dort hab‘ ich meinen ersten großen Titel gewonnen. Das bleibt mir unvergesslich.“ Stimmt. Das war 2010 bei den World Equestrian Games (WEG). Den Namen Michael Jung kannten bis dahin nur die Insider in Europa, denn 2009, bei der EM in Paris, hatte er mit La Biosthetique Sam, die Bronzemedaille gewonnen. In den USA jedoch war der Jungprofi mit dem schütteren Haar aus dem fernen Deutschland völlig unbekannt. Doch das sollte sich ändern. Michael Jung und sein Sam holten den Titel – eine Sensation!

Ich erinnere mich noch genau: Vor der Weltpresse des Pferdesports setzte Pressechef Marty Baumann den jungen Deutschen an den äußersten Rand des Tisches und gesellte ihm eine Dolmetscherin zur Seite, denn mit dem Englischen fremdelte der Überraschungssieger. So kam es, dass sich ein selbstbewusster älterer Engländer zu Wort meldete, um den jungen Deutschen frech zu fragen, weshalb er des Englischen nur mäßig mächtig sei. Später stellte sich heraus, dass der unfaire Frager der Onkel des britischen Topreiters William Fox-Pitt war – also der Versuch, den Deutschen einzuschüchtern. Doch der verstand die Frage gar  nicht, scherte sich keinen Deut um das, was man in Pressekreisen von ihm hielt. Die sportlichen Fakten sprachen eindeutig für ihn.

Seit 2010 weiß man in Kentucky und Umgebung, wer dieser Michael Jung aus good old Germany ist. Denn das prestigeträchtige Fünf-Sterne-Race ging 2015, 2016 und 2017 an Michael Jung und FischerRocana. 2015 wurde Sam auch noch Dritter. 2018 wurde es „nur“ Rang zwei mit Rocana. Drei Siege in Folge – außer ihm hat das noch niemand geschafft. Jedesmal feierten ihn die Amerikaner mit stehenden Ovationen. Typisch Amerika: Wer etwas überragendes leistet, wer sein Publikum überzeugt und in seinen Bann schlägt, dem jubelt man gerne zu und bringt ihm Respekt entgegen. Also wird auch 2022 in Kentucky herausgestellt, dass Michael Jung endlich wieder einmal kommt. Die Eventmacher werten dies gerne auch als Kompliment für ihre Arbeit.

Der Blick auf die aktuelle Nennungsliste: 56 Paare sind gemeldet, die Warteliste dahinter ist lang. Einige bekannte Namen, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Philipp Dutton, Bruce Davidson jr., Pippa Funell, Will Faudree, Boyd Martin, Jonelle Price, Sarah Bullimore. Am Donnerstag kommender Woche startet der Wettkampf mit der Dressur, der Geländeritt auf dem mehr als 600 Hektar großen Areal folgt am Samstag, das Finalspringen am Sonntag. Michael Jung und sein FischerChipmunk sind gut in Kentucky angekommen, um sich zu akklimatisieren. Wir drücken die Daumen!

Mehr Information unter www.kentuckythreestarevent.com