In der Friends-Arena von Stockholm haben die schwedischen Dressursportfans heute und morgen ein seltenes Privileg: Sie dürfen Jessica von Bredow-Werndl (37) und ihre Trakehnerstute TSF Dalera BB live beim Siegen zuschauen. Vor nicht allzu langer Zeit gewannen die beiden Olympiasieger von Tokio erwartungsgemäß den Grand Prix als Qualifikation zur morgigen Kür deutlich mit 82,087 Prozent. Siegprämie 27 500 Kronen. Sollten beide morgen auch die Kür für sich entscheiden, wofür alles spricht, gibt’s eine weitere Siegprämie über 720 000 schwedische Kronen, aktuell mehr als 63 200 Euro.

Schaut man auf das penible Dressurprotokoll, das sich via Internet aufklappen lässt, so erkennt man leicht, dass der Ritt von Jessica ziemlich unterhaltsam war, jedenfalls aus dem Blickwinkel der fünf Richter, Katharine Wuest übrigens als Chefrichterin. Beim Grüßen gab’s die erste 5, beim starken Trab sogleich die erste 8. Für den versammelten Schritt zog die Jury nur 5er und 6er. Für Piaffe-Passage und weitere Piaffen „hagelte“ es 10er: 15 an der Zahl! Für einen fliegenden Galoppwechsel zog ein Richter die 5, ein anderer die 8. Wer da näher an der Wahrheit war, bleibt offen. Es sind halt immer wieder die unterschiedlichen Sichtweisen.

Die erfolgsverwöhnte Dänin Nanna Merrald, zuletzt in Stuttgart knapp hinter Isabell Werth, wurde mit ihrem EM-Pferd von Riesenbeck, dem 15-jährigen Blue Hors Zepter, zweite mit exakt 80,000 Prozentpunkten. Prämie 22 500 Kronen. Platz drei für Isabell auf Emilio mit 78,717 Punkten. Prämie 15 000 Kronen. Dahinter im Feld der zehn Konkurrenten Therese Nielshagen auf Dante Weltino Old mit 76,543 und Daniel Bachmann Andersen auf Vayron mit 74,717. Sönke Rothenberger und sein Matchball kamen auf Rang sieben (73,217).

Auch für die Springreiter gibt’s in der schwedischen Hauptstadt allerhand zu holen. Allerdings ist Stockholm weder in der Dressur, noch im Springen eine Station auf der Weltcuptour. Insgesamt liegen für sie insgesamt knapp 200 000 Euro bereit. Die Arena ist 81 auf 41 Meter groß, die Halle ausverkauft. In Schweden hat die Reiterei einen weitaus höheren Stellenwert als bei uns – Kunststück: Die Schweden sind Mannschafts-Olympiasieger und Mannschafts-Weltmeister!