Die schlechte Nachricht zuerst: Unzählige Bücherfreunde und Leseratten sind tief traurig, denn die legendäre Leipziger Buchmesse findet zum dritten Mal hintereinander nicht statt. Drei große und starke Verlagskonzerne, so heißt es, haben sie zu Fall gebracht. Jetzt die gute Nachricht: Vom 6. bis 10. April gibt’s in den Leipziger Messehallen die „Partner Pferd“ mit den Weltcupfinals in Dressur und Springen, im Voltigieren und im Viererzugfahren. Der Turniermacher Volker Wulff und sein Team setzen in diesen Tagen alles daran, dass das traditionsreiche Hallenturnier stattfinden kann.

Wie es scheint in diesen Tagen, schwächt sich die Corona-Welle etwas ab – wenn auch nur leicht. Die Politik in den verschiedenen Bundesländern ist sich immerhin einigermaßen einig: am 20. März sollen die meisten Einschränkungen wegfallen – ein gutes Signal, wenngleich die Maskenpflicht wohl bleiben wird. Wichtig für Leipzig: bis Anfang/Mitte April wird es wohl so sein, dass die Leipziger um die 6000 Zuschauer auf ihre Tribünen lassen dürfen. Die Messeleitung, der Ministerpräsident sowie die städtischen Behörden sind fest entschlossen, Volker Wulff und seinem Team grünes Licht zu geben.

Viele Pferdefreunde im In- und Ausland drücken den Leipzigern natürlich die Daumen. Sie werben in diesen nach wie vor schwierigen Zeiten bereits mit den großen Namen – wer wollte ihnen das verdenken: Steve Guerdat, JohnWhitaker und Marcus Ehning, sodann Isabell Werth, Helen Langehanenberg und Catherine Dofour, dazu die Wagenlenker Bram Chardon und Boyd Exell! Für sie alle ist Leipzig in diesem Jahr der erste von zwei sportlichen Höhepunkten: Spring- und Dressurreiter sind fixiert auf ihre Weltmeisterschaften Mitte August im dänischen Herning, die WM der Viererzugfahrer findet dann Mitte September in Pratoni del Vivaro vor den Toren von Rom statt.

Man kritischer Betrachter könnte jetzt mit Recht einwenden, dass ja die weltweite Pandemie das Turnierprogramm der Weltcupserien schwer getroffen und dezimiert hat. Das stimmt ja leider. Nichts desto Trotz – die FEI wird hoffentlich Finalfelder zulassen, die der besonderen Situation in der Hallensaison 2021/22 gerecht werden. Womöglich gibt’s da auch den einen oder anderen Härtefall, womöglich die Aktiven aus Übersee auf einen Start in Leipzig verzichten, um sich ganz auf die WM in Herning zu konzentrieren. Denn in diesen Zeiten mit den Pferden zweimal etwa von Amerika nach Europa zu reisen – ein enormer Aufwand mit hohen Kosten. Vor allem aber geht es auch in der Saison 2022 doch darum, die Kräfte der Pferde vernünftig einzuteilen.

Wer mehr über die Partner Pferd in Leipzig wissen möchte, dem sei die Internetadresse www.partner-pferd.de“ empfohlen. Morgen, am 22. Februar, beginnt die neue Runde im Ticket-Verkauf, sinnigerweise genau um 2.22 Uhr. Ich selbst freue mich auf Leipzig – frei nach dem Motto: Schluss mit dem home-office! Komm‘ ins Offene!