Die Gerüchte der letzten Tage und Wochen stimmen: Mercedes ist nach mehr als dreißig Jahren kein Sponsor mehr für das internationale Stuttgarter Reitturnier in der Schleyerhalle. Die veranstaltende in.Stuttgart hat soeben meine Mitteilung von gestern bestätigt. Pressesprecher Jörg Klopfer teilte mit, dass das Sponsoring von Mercedes praktisch bereits mit dem Turnier 2019 zu Ende gegangen sei. 

Wie von mir gestern berichtet, muss das seit 1985 veranstaltete German Masters am Cannstatter Wasen in Stuttgart ab sofort ohne das finanzielle Engagement von Daimler und Mercedes auskommen. Nach Auskunft von Presseprecher Jörg Klopfer sei der Fortbestand des renommierten Turniers jedoch nicht gefährdet. Klopfer sagte mir soeben: „Die Vorbereitungen für das Turnier im November laufen auf Hochtouren, in der kommenden Woche beginnen wir mit dem Vorverkauf der Eintrittskarten.“ Im vergangenen November 2021 habe Mercedes der in.Stuttgart offiziell mitgeteilt, dass man die Unterstützung des Reitturniers nicht fortführen werde. Die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft ist ein Beteiligungsunternehmen der Stadt Stuttgart; sie ist für den Betrieb der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und der benachbarten Porsche-Arena zuständig.

Offenkundig hat man bei den beiden, jetzt getrennt agierenden Unternehmen Daimler Truck und Mercedes das gesamte Sportsponsoring auf den Prüfstand gestellt und sich – unter anderem – auch vom traditionsreichen Tennisturnier auf dem Stuttgarter Weißenhof getrennt. Welche Auswirkungen die Entscheidungen des Managements von Daimler und Mercedes auf das CHIO-Turnier in der Aachener Soers hat, ist im Moment noch völlig unklar.