Der mutige Wagenlenker Michael Brauchle von der Ostalb ist einer, der zupackt und nicht lange um den heißen Brei herumredet: „Wir Fahrer arbeiten heftig darauf hin, dass es so bald wie möglich wieder das Fahren gibt in Donaueschingen. Beim German Master in der Schleyerhalle werde ich ein anderes Gespann einsetzen als bei der WM in Pratoni.“

Über lange drei Jahre hat es kein internationales Turnier mehr in Stuttgart gegeben. Jetzt steht die 36. Auflage des 1985 begründeten Events vor der Tür. Vom 9. bis 13. Oktober geht’s nicht zuletzt um eine Qualifikation zum Weltcup der Wagenlenker. Als einziger deutscher Fahrer ist Michael Brauchle aus Aalen qualifiziert. 2007 hat er zum ersten Male hier am Start. 2022 kommt er nach der bis dato für ihn wohl besten Saison zum Cannstatter Wasen: Deutscher Meister in Rastede, Dritter der WM von Pratoni sowie Mitglied im deutschen Team, das dort WM-Silber holte.

Die weiteren Konkurrenten: Weltmeister Boyd Exell, der in Pratoni einmal mehr alle hinter sich ließ. Aus Belgien kommt Glenn Geerts, aus Frankreich Benjamin Aillard, aus der Schweiz Jerome Voutaz und aus den USA Chester Weber. Die Niederländer kommen heuer nicht an den Neckar.

Das Turnier in der Schleyerhalle, so Michael Brauchle, sei für ihn wie ein Heimspiel: „Hier steppt der Bär! Es ist ein besonderes feeling in dieser ausverkauften Arena zu fahren. Einfach Einzigartig!“ Auf die Frage, ob man im Lager der Viererzugfahrer die großen Wettkämpfe von Donaueschingen ein für allemal abgehakt habe, antwortete Michael Brauchle: „Keinesfalls. Wir drängen darauf, dass im Schlosspark wieder Fahrsport stattfindet. Aber die Gespräche sind sehr schwierig. Dabei geht es in erster Linie gar nicht ums Geld, sondern ums Wollen!“

Genauer gesagt: 2023 läuft, wie wiederholt geschildert, der Vertrag zwischen der Stadt und dem Veranstalter Kaspar Funke aus – die Bewerbungsfrist der neuen Ausschreibung ist abgelaufen. Viele blicken gespannt nach Donaueschingen, um zu erfahren, ob und wie es nach 2023 weitergeht.

Weitere Infos unter www.stuttgart-german-masters.de