Im niederländischen Kronenberg unweit von Venlo beherrschen die deutschen Buschreiter den Auftakt in die WM-Saison. Michael Jung schaffte leicht und locker einen Doppelsieg in der Drei-Sterne-Prüfung, die Zwei-Sterne-Prüfung gewann Linus Richter aus Wardenburg, den Ein-Stern-Wettkampf sicherte sich Kari Ingrid Gunzenhäuser aus Bruchsal. 

Vom Blick zurück im Zorn auf die olympische Saison 2021 hält Michael Jung rein gar nichts. Sein Pech bei Olympia in Tokio ist abgehakt, ebenso das Fehlurteil des Schweizer Dressurrichters bei der EM in Avenches, das ihn die verdiente Medaille gekostet hat. Das Saisonziel für 2022 ist klar: „Ich möchte bei der WM im September in Pratoni del Vivaro dabei sein und möglichst eine Medaille gewinnen“, so sagte er schon vor Wochen. Um gut in diese Saison zu starten, fuhr der Ehrenbürger aus Horb am Neckar an diesem Wochenende ins niederländische Kronenberg, wo man auf mittelschweren Kursen seine Pferde „ans Laufen“ bringen kann, um es salopp zu sagen.

In der Drei-Sterne-Prüfung sattelte der Olympiasieger von London und Rio gleich drei Pferde: fischerChipmunk FRH, den mittlerweile 14-jährigen Hannoveraner, sowie die beiden Iren Highlighter und Kilcandra Ocean Power. Für seine Dressur mit Chipmunk erhielt Michael Jung vom Richterduo 80,95 Prozent, wozu ihm einige „Neuner“ verhalfen. 19,1 Punkte sein Ergebnis. Rang eins. Im Gelände über gut 3000 Meter ließ es der Reitmeister etwas ruhiger angehen, nahm zwei Zeitstrafpunkte in Kauf, siegte am Ende souverän mit insgesamt 21,1 Punkten.

Zu diesem Zeitpunkt führte der Weltmeister von 2010 bereits mit Highlighter das Feld an und behielt bis zum Finish sein Dressurergebnis von 23,8 Punkten. Ein feiner Doppelsieg zum Saisonstart! Elena Otto-Erley aus Warendorf wurde Dritte auf ihrem Finest Fellow (29,0). Hinter dem Niederländer Stephan Hazeleger auf Dupon (30,1) brachte Michael Jung seinen Iren Kilcandra Ocean Power auch noch auf Platz fünf (30,4). Jungs Holsteiner Fischer Wild Wave wird wohl zu Ostern auf dem Weiherhof der Familie Vogg in Radolfzell am Bodensee erstmals zum Einsatz kommen.

Ach übrigens, im weltweiten Internet kursiert sein Kurzem das anrührende Foto von der weltberühmten FischerRocana und ihrem neu geborenen Fohlen. Einen Namen hat es noch nicht, soweit ich weiß  – Vorschläge werden gerne entgegen genommen.