An einem Tag wie heute, so sollte man denken, haben die Amerikaner in South Carolina ganz andere Sorgen, denn der Hurrikan Ian tobt heftig übers Land – Hunderttausende sind aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Doch der clevere und unverzagte Mark Belissimo hat mir heute Nacht ein Mail zukommen lassen, das ich meinen geschätzten Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten darf. Schauen Sie selbst!

Die Schlagzeile ist typisch amerikanisch: „Oktoberfest is coming to Tryon Resort!“ Tryon Resort, wir erinnern uns, ist der Austragungsort der letzten Weltreiterspiele im Jahr 2018. Damals noch recht unfertig, ist das „Tryon International Equestrien Center & Resort“ mittlerweile eine Superdestination. Also schreibt mir Mark Belissimo dies:

„Break out your lederhosen and join us for Tryon Resort’s inaugural Oktoberfest! Pre-order your commemorative stein and celebrate with us! Enjoy delicious food, shop from market vendors, and dance ti live music from ‚the Holzhackern Tyrolean Band‘ in the Gazebo Stage! Free kid’s activities will be available both evenings, from carousel rides to bucking horse rides and more. Your commemorative 5 Liter oder 1 Liter stein comes with a first fill-up and a traditional pretzel.“

Ist das nicht herrlich: In München läuft gerade das Oktoberfest, in meiner Heimatstadt Stuttgart gibt’s das Cannstatter Volksfest – und wir neugierigen und aufgeschlossenen Zeitgenossen, lernen einmal mehr, dass die amerikanische Übersetzung für Lederhose schlichtweg „Lederhose“ heißt. Und was ist wohl ein „commemorative stein“? Ganz einfach, es ist ein Bierkrug!

Ob unser Freund Mark Belissimo wohl weiß, dass seine Musikanten von der „the Holzhackern Tyrolean Band“ gar keine stilechten Bayern sind, sondern aus Tirol stammen? Vermutlich nicht. Vielleicht hätte er sich besser kundig machen und gleich den DJ Ötzi einfliegen lassen sollen. Das wär‘ ja der Hammer gewesen! Wahrscheinlich hat sich Mark Belissimo gedacht: Bayern oder Tiroler? So weit entfernt von Europa und der Alpenregion spielt dieser kleine Unterschied für uns hier in den USA überhaupt keine Rolle.

Was aber eine wichtige Rolle spielt, ist dies: Wer möchte, der bekommt seinen Commemorative Stein mit fünf Litern Fassungsvermögen! Oan zwoa gsuffa! Und dazu eine „traditional pretzel“. Ich werd‘ Mark Belissimo gleich mal ein Mail schicken und ihn bitten, dass er, wenn er schon Begriffe wie Lederhose und Holzhacker bei uns klaut, wenigstens die „pretzel“ ab sofort mit B schreibt – B wie Bretzel! Enjoy your Oktoberfest!