So ein Zufall aber auch: Heute Abend um 20.15 Uhr unserer Zeit beginnt in Omaha der Grand Prix zum Auftakt des Weltcupfinales in der Dressur. In der Nacht zu morgen um 2.15 Uhr startet Denis Lynch als erster ins Cupfinale der Springreiter. Passend dazu, als hätte die FEI gezielt darauf hingewirkt, kommen die aktuellen Weltranglisten in Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Bemerkenswert auf den ersten Blick: Richard Vogel springt von Rang 69 auf Rang 46 nach vorne – sein Sieg von Wellington ist dabei noch gar nicht eingerechnet.

An der Spitze der Weltrangliste steht nach wie vor Weltmeister Henrik von Eckermann, gefolgt von Julien Epaillard und Martin Fuchs, die die Plätze zwei und drei getauscht haben. McLain Ward bleibt Vierter, dahinter jetzt Conor Swail, Harrie Smolders und Marlon Zanotelli. Bester Deutscher bleibt Daniel Deusser, allerdings ist er von acht auf zwölf zurückgefallen.

Marcus Ehning, der heute sein 20. Cupfinale beginnt, ist aktuell 19. Christian Ahlmann ist auf 24 abgerutscht, Gerrit Nieberg belegt Platz 30, Andre Thieme Platz 35. Philipp Weishaupt, der sich den Fuß gebrochen hat und weiter pausieren muss, liegt auf Rang 37, Hansi Dreher auf Rang 39. Richard Vogel wie gesagt jetzt auf 46, gleich dahinter Christian Kukuk. Unter den führenden einhundert kommen nur noch Jana Wargers auf 69 sowie Sophie Hinners auf 85. Mal schauen, wie die Liste in vier Wochen aussieht, wenn die grüne Saison richtig in die Gänge kommt.

Auf dem internationalen Dressurviereck hat sich nur wenig geändert: „Lottie“ Fry bleibt ganz oben, kann aber jetzt in Omaha nicht punkten. Womöglich erobert Jessica von Bredow-Werndl durch den möglichen Sieg im Finale die Spitze zurück. Isabell Werth bleibt auf Rang drei, Benjamin Werndl ist jetzt auf Platz acht, Ingrid Klimke auf neun. Frederic Wandres bleibt Elfter, kommt nach seinen guten Erfolgen in Wellington bald weiter nach vorn. Helen Langehanenberg ist auf 15 vorgerückt, Dorothee Schneider auf 19 abgerutscht. Aber das alles sind nur Momentaufnahmen.

Unter den besten fünfzig der neuen Rangliste finden wir Matthias Rath auf 30, Tendenz steigend, Anna-Christina Abelen folgt auf 41, Juliane Brunkhorst ist von 33 auf 45 zurückgefallen.

Kurzer Blick auf die Liste der Buschreiter: Weil die neue Saison soeben erst anläuft, gibt’s noch keinerlei Bewegung zu verzeichnen: Tim und Jonelle Price gehen als Führende ins Rennen, gefolgt von der Ex-Weltmeisterin Rosalind Canter und ihrem Landsmann Oliver Townend. Danach folgen der US-Profi William Coleman, die amtierende Weltmeisterin Yasmin Ingham und Michael Jung, nach wie vor bester deutscher Buschreiter.