Es wär‘ so schön gewesen: Mal wieder nach zwei Jahren ein langes rundes Springwochenende in den Oberrheinhallen, clever vorbereitet und geschickt organisiert von dem Badener Reinhard Schill und dem Schwaben Gotthilf Riexinger sowie beider hochmotiviertem Team. Aber dieser 3. November bringt uns die ernüchternde Nachricht: Die nächsten Baden Classics leider erst wieder vom 2. Bis 5. Februar 2023!

Diese erneute Absage tut weh – sie ist jedoch verständlich, wenn man die Begründung dafür liest: „Die strengen Vorschriften der FEI gegen den Herpesvirus bei Pferden verlangt bei internationalen Turnieren einen hohen zeitlichen und logistischen Aufwand bei der Anreise. Dadurch wäre bei uns in Offenburg mit einem Rückstau der Transporter bis zur Bundesautobahn A5 zu rechnen gewesen.“ Und Mitorganisator Thomas Kohler fügte hinzu:

„Anfang 2022 wird es am Markt an Impfstoff gegen den Pferde-Herpesvirus mangeln.“

Man habe eben, so betont Reinhard Schill, zum gegenwärtigen Zeitpunkt Anfang November keine Planungssicherheit – nicht nur in Bezug auf den Herpes-Virus bei den Pferden, sondern auch in Bezug auf die Lage in der Corona-Pandemie.

Bereits wenige Tage nach der Absage aus Offenburg stiegen die bundesweiten Fallzahlen in der Pandemie auf Werte wie zu Beginn des Jahres 2021. Die Absage aus Südbaden bedeutet, dass Baden-Württemberg nach der frühen Absage des German Masters in der Stuttgarter Schleyerhalle auch 2021 auf seine beiden größten und wichtigsten Hallenturniere verzichten muss.

Wir erinnern uns: Am 18. Oktober hat die FN in einer Pressemitteilung auf die vom 1. Januar 2023 geltenden strengen Regeln zur Herpes-Impfung bei den Pferden hingewiesen hat. Zitat: „Anfang Juli 2021 hat der FN-Beirat Sport die Einführung einer Impflicht ab dem 1. Januar 2023 beschlossen!

Von diesem Termin an gilt: Alle Turnierpferde, die bisher nicht gegen EHV-1 geimpft wurden, keine ordnungsgemäße Grundimmunisierung erhalten haben oder bei denen der Abstand zwischen zwei Impfungen gegen Herpesviren länger als sechs Monate plus 21 Tage war, müssen vor dem Turnierstart neu grundimmunisiert werden.“ Nähere Infos auf der Internetseite der FN unter www.pferd-aktull.de