Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht: Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass die Weihnachtstage anstehen und man etwas Ruhe findet und Abstand vom rastlosen Getriebe. Es soll allerdings auch Leute geben, die es ohne Turnier gar nicht aushalten können. Ihre Phantasie reicht nicht aus, um sich vorzustellen, was man an einem turnierlosen Wochenende so alles tun könnte. Die meisten von diesen bedauernswerten Menschen treffen sich vom zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, bis zum 30. Dezember in der flandrischen Stadt Mechelen, südlich von Antwerpen.
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat mir Judy-Ann Melchior, die Frau von Christian Ahlmann, gesagt, das Hallenturnier von Mechelen sei wirklich gut – die Stadt selbst allerdings nicht sonderlich attraktiv. Dazu passt, wie ich finde, eine Aussage von Christian, schon ein paar Jährchen her: „Wir kommen doch nicht nach Donaueschingen, weil hier die alten Bäume so schön grün sind.“ Alles in allem: Für die Dressurreiter ist Mechelen die sechste von elf Stationen, für die Springreiter die neunte von 14 im Weltcupzirkus 2023/24.
Auf der Meldeliste der Dressur stehen bisher „Littie“ Fry, Raphael Netz, Morgan Barbancon, Bianca Nowag-Aulenbrock, um nur einige zu nennen. Im Springen, wo es am Samstag, 30. Dezember um die Punkte geht, sind es Henrik von Eckermann, Julien Epaillard, Harrie Smolders, Martin Fuchs, Simon Delestre, Ben Maher, Maikel van der Vleuten, Daniel Deusser, Steve Guerdat, Marlon Zanotelli und viele andere. Dieser Große Preis, übrigens gesponsert von BMW, ist mit 250 000 Euro dotiert. Im BMW-Masters gibt’s tatsächlich mal wieder ein Auto zu gewinnen. Für die Dressurreiter liegen die obligaten 65 000 Euro bereit, 15 000 für den Grand Prix, 50 000 für die Kür.
Ich bin wirklich gespannt, mit welchen Punktewertungen in Sachen Weltcup wir ins neue Jahr gehen. Einerseits schauen viele Aktive mit Interesse nach Riad, wo im April das Finale ansteht. Andererseits überstrahlt das Thema Olympia in Paris natürlich alles andere.
Zunächst einmal wünsche ich hier und heute allen meinen Leserinnen und Lesern besinnliche Weihnachtstage. Ob Sie sich nun für Mechelen interessieren oder nicht. Meinen Rückblick auf 2023 und meinen Ausblick auf 2024 liefere ich Ihnen kommende Woche.
Herzliche Grüße aus Stuttgart!