Man spürt es förmlich durchs Telefon: „Wenn ich an Aachen denke, krieg‘ ich sofort Gänsehaut!“ Ralf Pawlowski aus Heidenheim auf der Ostalb, Vorsitzender des dortigen Pferdezuchtvereins, war mit vierzig Mitgliedern und Freunden per Bus in die Soers gefahren. „Als Jana Wargers und ,mein‘ Limbrigde zu den Siegern im Preis der Nationen gehörten – das werd‘ ich nie vergessen.“ Ach, übrigens: Ralf Pawlowski, den seine Freunde „Pawlo“ nennen, ist der Züchter des heute 13-jährigen Holsteiners.

Dieser Ralf Pawlowski ist ein Pferdezüchter aus Leidenschaft. Zugleich ist er bereit, sich in den Dienst der gemeinsamen Sache zu stellen: seit langen Jahren Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Heidenheim, seit dem Herbst 2021 Regionalsprecher der württembergischen Züchter, also auch Mitglied im Verbandsvorstand. 2009 ließ er seine Holsteiner Stute Ulla (2004) von Cambridge von dem Hengst Limbus aus dem Gestüt Dobel von Horst Karcher decken. „Ich erinnere mich noch ganz genau: Es war ein Sonntag und ich sollte eigentlich mit meiner Frau zu einer Konfirmation in der Familie fahren. Aber ich blieb, bis das Fohlen auf der Welt war.“

Und dann, so erinnert sich Ralf Pawlowski, als wäre es letzte Woche gewesen, ging alles ziemlich schnell: „Der Berufsreiter Christoph Kaufmann aus Jettingen hatte mir früh signalisiert, er wolle dieses Fohlen kaufen – da war es noch gar nicht auf der Welt.“ Kaufmann gab das Fohlen dann zur Aufzucht nach Ungarn, Jahre später kam der Hengst mit Stockmaß 1,62 Meter zur Sattelkörung nach Marbach, wurde aber nicht  gekört, auch nicht in Holstein. Heute misst der braune Wallach 1,66/67 Meter. Und „Pawlo“ sagt: „Christoph Kaufmann hat immer an dieses Pferd geglaubt, es ging beim Bundeschampionat, bei der WM in Zangersheide, beim Süddeutschen Championat in Nördlingen. Immer mit gutem Erfolg.“ Dann lacht er und sagt: „2021 hab‘ ich 650 Euro Züchterprämie bekommen.“

Natürlich habe er, so sagt „Pawlo“, das von ihm gezüchtete Springpferd „nie aus den Augen verloren“. So habe er auch mitbekommen, dass Jos Lansink, der Weltmeister von 2006, heute Nationaltrainer der Niederländer, ein Auge auf dieses Pferd geworfen hatte. Zunächst aber kaufte Eve Jobs, die Tochter des Apple-Gründers Steve Jobs, den „Kracher“, gab ihn jedoch – wohl wegen der Probleme durch die Corona-Pandemie – wieder ab. Besitzer sind jetzt die Ashford Farms im belgischen Bocholt, der erwähnte Jos Lansink sowie Limbridges Reiterin Jana Wargers.

Die 30-Jährige ließ zu Beginn der grünen Saison 2022 aufhorchen, als sie im Großen Preis von Rom, einem legendären Klassiker, den zweiten Platz belegte hinter Dennis Lynch. Bundestrainer Otto Becker hatte das Paar für Rom nominiert – Wochen später auch für Aachen. Der Rest ist bekannt: Mit einem Zeitfehler und einem Abwurf trugen Jana Wargers und ihr Brauner zum Sieg der deutschen Equipe bei. Wenn „Pawlo“ an die Siegerehrung in der Soers denkt, stockt ihm Wochen später immer noch der Atem.

Um es nicht zu vergessen: Mit im Team standen Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Messi, Andre Thieme mit Chakaria und Christian Kukuk mit Mumbai. Nur kurze Zeit später gaben Otto Becker und der Springausschuss die Nominierung für die WM in Herning bekannt: Jana Wargers mit Limbrigde, Andre Thieme mit Chakaria, Marcus Ehning mit Stargold und Christian Ahlmann mit Dominator. Alle sind heftig gespannt, wie’s für dieses Quartett in Herningen laufen wird.

Ralf Pawlowski denkt indessen an Aachen zurück: „Mit vierzig Leuten da hinzufahren und dann so ein Erfolg, so ein Abend!“ Er habe zu später Stunde Zugang gefunden zum VIP-Bereich in der Soers, habe die Atmosphäre dort zum ersten Male erlebt. Das werde er sein Leben lang nicht mehr vergessen. Und was ist mit Herning? „Ich werde mit zwei Freunden hinfahren, um diese Weltmeisterschaft zu erleben.“ Kritische Nachfrage: Ärgert sich einer wie er nicht darüber, dass er so ein Fohlen früh verkauft hat, das später zur Weltelite aufsteigt? Die Antwort kurz und knapp: „Nein , gar nicht. Ich habe nicht die Möglichkeit, Pferde so auszubilden, wie es notwendig wäre. Ich züchte aus Passion und verkaufe die Fohlen. Aktuell züchte ich Dressurpferde.“ Eigentlich schade. Deutschland braucht dringend Springpferde der Extraklasse. Solche wie Limbridge.