Olympische Reiterspiele Hongkong 20082021-11-25T21:27:57+01:00
106, 2008

Mit 81 Jahren mitten im Pferdesport

1. Juni 2008|Olympische Reiterspiele Hongkong 2008|

Höchster Orden für die Reiterlegende Hans Günter Winkler. Am Wochenende hat „HGW“ den Goldstadt-Cup in Pforzheim gemanagt. In der nächsten Woche erhält er das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern. Im Juli wird er 82. Nur zu den olympischen Reiterspielen in Hongkong reist er nicht.

Fünfmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Das ist die Bilanz des Springreiters Hans Günter Winkler bei olympischen Spielen. Sechsmal hat er teilgenommen – von Stockholm 1956, wo ihn der legendäre Ritt auf Halla unsterblich gemacht hat für die Sportgeschichte, bis Montreal 1976. Zehn Jahre später endete seine beispiellose Karriere in der Aachener Soers.

Bis heute ist der 81-Jährige der erfolgreichste Springreiter der Welt bei olympischen Spielen. Seit 22 Jahren mischt er in seinem Sport machtvoll mit: als Förderer des Nachwuchses, als Veranstalter von Turnieren, als Mitglied des Springausschusses – als „Türöffner“, wenn es darum geht, die Reiterei ins rechte Licht […]

Nach oben